Allgemeines

Die folgenden Handelsbedingungen sind integraler Bestandteil aller Lieferübereinkünfte und gelten für jeden Lieferauftrag. Dieses Angebot ist freibleibend und alle vorhergehenden Preislisten, Angebote und dergleichen verfallen damit.

Datenschutz

Zu der Datenschutz-Politik siehe hier unsere Datenschutz-Erklärung.

Preise

Die Preise auf der Webseite sind in EURO (€) Es werden jeweils die Stückpreise angegeben.

Die Preise verstehen sich überall einschließlich Mehrwertsteuer; diese beträgt zur Zeit für Pflanzen und Bücher 9%, für alle übrigen Produkte 21 %. Der Online Pflanzen- und Bücher-Webshop, sowie unser Gartencenter sind in erster Linie für Konsumenten in den Niederlanden und den umringenden EU-Ländern konzipiert. Die bedeutet natürlich nicht, daß gewerbliche Kunden davon keinen Gebrauch machen können. Gewerbliche Kunden außerhalb der Niederlande mit einer gültigen EU-Mehrwertsteuernummer bezahlen keine Mehrwertsteuer. Dise wird auf der Auftragsbestätigung entsprechend vermerkt.
Eventuell veränderte Mehrwertsteuertarife werden an den Kunden weitergegeben.

Alle Preise verstehen sich netto ab Baumschule, d.h. ausschließlich eventuell anfallender Versandspesen, Verpackungsmaterialkosten und dergleichen.

Rabatt-System

Unser vollständiges Rabatt-System finden Sie auf diese Seite

Bezahlung

Bezahlungen müssen ohne Abzug innerhalb von vierzehn Tagen nach Rechnungsdatum stattfinden, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart und auf der Rechnung entsprechend vermerkt. Bei zu später Bezahlung werden Spesen berechnet. Alle gelieferten Waren bleiben bis zur restlosen Bezahlung unser Eigentum.

Alle eventuell entstehenden Incasso-Kosten gehen zu Lasten des Schuldners. Neue Bestellungen werden erst dann ausgeführt, wenn alle alten Rechnungen beglichen sind.
Zahlungen können in unserem Gartencenter in bar oder per Karte erfolgen oder über diese Webseite mit Kreditkarte (Secure Server siehe diese Seite) oder mittels Banküberweisung auf eines unserer IBAN-Konten: NL32 ABNA 04 69 52 15 97 BIC: ABNANL2A oder NL32 INGB 00 01 31 50 55 BIC INGBNL2A

Liefern oder Abholen

Pflanzenbestellungen werden von uns ausgeführt, wenn das Wetter dies zulässt, d.h. wir vermeiden Perioden mit sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen. Extreme Wetterumstände können manche Pflanzen beschädigen, so dass wir in solchen Fällen mit einer Lieferung bereits bestätigter Pflanzen warten, bis das Wetter wieder günstiger ist.
Pflanzen in Töpfen können praktisch das ganze Jahr hindurch geliefert werden, und Bestellungen können täglich während unserer Öffnungszeite in unserem Gartencenter abgeholt werden.

Die minimale Lieferzeit, auch für das Bereitstellen von Pflanze zur Selbstabholun gbeträgt eine Woche. Während der Hauptsaison kann sich die Lieferzeit unter Umständen verlängern.

Öffnungszeiten

Montag von 12.00 – 17.00 Uhr
Dienstag bis Samstag 9.00 – 17.00 Uhr

Sowie in der Periode von Mai bis Ende Oktober: Sonntag von 12.00 – 17.00 Uhr

Zusätzlich sind wir an den folgenden Feiertagen von 9.00 – 17.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Königstag, Pfingstmontag und Himmelfahrtstag

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist das Büro nicht besetzt, d.h. sind wir telefonisch nicht erreichbar. Sie können uns aber jederzeit eine E-Mail schicken, die wir dann beantworten werden.

In den zwei Wochen, in die Weihnachten und Neujahr fallen, haben wir Betriebsferien.

Versand

Pflanzen werden von uns hauptsächlich per DPD-Paketpost oder bei umfangreichen Bestellungen per Spedition zum Selbstkostenpreis auf Kosten des Käufers verschickt. Wenn Sie Fragen zu einer Versendung haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Für den Versand in Postpaketen (mit einem Maximal-Gewicht von bis zu 30 kg) dürfen die bestellten Pflanzen nicht länger sein als circa 1,25 m, gemessen einschließlich Topf oder Ballen.
Die Tarife für Postpakete finden Sie hier.

Längere oder sehr schwere Pflanzen müssen per Spedition verschickt werden. Die Kosten hierfür berechnen sich nach der Anzahl der notwendigen Palletten-Plätze, sowie der Entfernung.
Die Tarife für die Speditionskosten nach Postleitzahl-Gebiet finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch, daß wir verpflichtet sind, für das verwendete Verpackungsmaterial Pfand zu berechnen. Sie haben dann sieben Jahre die Zeit, uns dieses Material zurückzubringen und bekommen das Pfandgeld dann erstattet. Es ist nicht möglich, Verpackungsmaterial der Spedition wieder mitzugeben!

Verpackungsmaterial

Pfanzen werden von uns mit größter Sorgfalt mit dem dafür notwendigen Material verpackt. Bei Sendungen per Spedition sind hierfür zumeist Palletten und Kisten notwendig, für welche wir vom Gesetzgeber verpflichtet sind, ein Pfandgeld zu erheben. Sie können das Pfandgeld innerhalb von sieben Jahren zurückerstattet bekommen unter der Vorraussetzung, daß wir das Verpackungsmaterial unbeschädigt und franco zurückerhalten.

Beschwerden

Beschwerden über die Qualität der gelieferten Pflanzen müssen uns so schnell wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von dreißig Tagen nach Erhalt der Sendung schriftlich mitgeteilt werden.
Kommen Lieferungen per Spedition beschädigt bei Ihnen an, ist dies unverzüglich auf dem Frachtbrief zu vermerken und müssen auch wir darüber schriftlich in Kenntnis gesetzt werden, um so eine Schadenslösung abwickeln zu können. Benachrichtigungen per E-Mail gelten ebenfalls als schriftlich, vorausgesetzt der Eingang wurde von uns bestätigt.

Garantie

Sie haben eine gesetzliche Garantieperiode von sechs Monaten, unter der Voraussetzung, daß nachgewiesen werden kann, daß die Pflanzen entsprechend ihrer Bedürfnisse behandelt wurden.
Von einigen Pflanzen ist bekannt, daß sie in der Kultur heikel sind und häufig Probleme verursachen; diese Pflanzen sind von der Garantie ausgenommen. Um welche Pflanzen es sich hierbei handelt,ist jeweils vermerkt.

Ein Schadensersatz nach Winter- oder Spätfrostschaden oder andere extreme Wetterumstände ist in jedem Fall ausgeschlossen. Auch ein Schaden der verursacht wurde, weil eine Pflanze zum Beispiel in die falsche Bodenart gepflanzt wurde oder zu wenig oder zu viel gegossen wurde, wird von uns nicht ersetzt.

Wir bemühen uns sehr um eine sortenechte Lieferung und garantieren diese sieben Jahre lang. Sollte uns dennoch einmal ein Fehler unterlaufen sein und Sie an der Richtigkeit der gelieferten Sorte zweifeln, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Wir schicken Ihnen dann kostenlos Ersatz. Sollte dies nicht möglich sein, erstatten wir Ihnen den Ankaufspreis der falsch gelieferten Pflanze zurück.

Diverses

Für alle weiteren, hier nicht genannten Fälle, sind die Handelsbedingungen des Niederländischen Baumschulwesens (HBN) gültig, deponiert bei der Handelskammer von Alphen aan den Rijn.
Unsere Handelskammer-Nummer lautet 29013800, unsere Mehrwertsteuernummer ist NL007321466B01.

Die auf Deutsch, Englisch und Französisch verfassten Handelsbedingungen gelten lediglich für Bestellungen und Lieferungen ins Ausland.

Mögliche Änderungen des Mehrwertsteuersatze und andere veränderte Kosten werden an den Verkaufspreis weitergeben.

Die Preise auf der Webseite sind im Prinzip immer die zur Zeit gültigen. Änderungen werden auf der Seite umgehend veröffentlicht.

Daten von Kunden werden von uns nur in unserem eigenen System verwendet. Die gespeicherten Kundendaten bestehen aus: Name, Postadresse und soweit bekannt Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Auch werden die vom Kunden bestellten Pflanzen, sowie die dazugehörigen Rechnungen und Bezahlungen gespeichert. Diese Daten sind notwendig, um den Bestellvorgang und die administrative Verarbeitung korrekt verlaufen lassen zu können. Alle diese Daten können Sie auf Wunsch schriftlich und kostenlos von uns einsehen.Diese Daten werden von uns niemals an Dritte weitergegeben oder für Reklamezwecke verwendet.

Pflanzenbeschreibungen auf der Webseite

Auf unserer Webseite finden Sie zu vielen Pflanzen Eigenschafts-Beschreibungen zu beispielsweise Höhe, Herbstfarbe, Winterhärte usw. Diese Beschreibungen gründen sich auf unseren eigenen Erfahrungen hier vor Ort in Boskoop mit einem Meeresklima und in Winterhärtezone 8!
An anderen Orten werden sich viele Pflanzen jedoch anders verhalten; es ist uns aber nicht möglich, die genauen Eigenschaften von Pflanzen unter allen Umständen anzugeben, dazu sind die klimatischen Gegebenheiten bei unseren internationalen Kunden viel zu divers. Aufgrund unserer Beschreibungen können darum auch niemals mögliche Garantieforderungen geltend gemacht werden.

Ersatz

Manchmal wird eine Pflanze bestellt, die im Nachhinein bereits ausverkauft ist. In einigen Fällen wird es dann möglich sein, eine Pflanze zu liefern, die der ursprünglich bestellten sehr ähnlich ist. Wir sorgen selbstverständlich dafür, daß die Ersatzpflanze praktisch alle Eigenschaften der eigentlich bestellten Sorte aufweist. Auf der Webseite stehen bei vielen Artikeln in der Beschreibung die möglichen Ersatzsorten mit ihren wichtigsten Unterschieden. Wenn Sie keine Ersatzsorte wünschen, vermerken Sie dies bitte bei der Bestellung. Auch kann es vorkommen, daß eine Pflanze in der gewünschten Größe nicht mehr lieferbar ist. In diesem Fall erhalten Sie je nachdem, was verfügbar ist, eine kleinere oder größere Pflanze zu einem entsprechend angepassten Preis.

Warteliste

Es kommt selbstverständlich vor, daß vor allem seltenere Pflanzen mehr oder weniger vorübergehend nicht verfügbar sind. Es ist möglich, sich für diese Artikel auf eine Warteliste setzen zu lassen. Sind diese Artkel dann wieder erhältlich, liefern wir sie, eventuell in Kombination mit einer neuen Bestellung. Bitte vermerken Sie auf dem Bestellformular, ob wir nicht-lieferbare Pflanzen für Sie auf die Warteliste setzen solle, denn dies tun wir nicht automatisch.

Spezialisierung

Aufgrund unserer Spezialisierung in Gehölze können wir Ihnen praktisch keine Wasserpflanzen, Sämereien und Ein-oder Zweijährige liefern. Auch für Stauden , Rosen und Blumenzwiebeln sind wir gänzlich abhängig vom jeweiligen Sortiment unserer Lieferanten.