Datenschutzerklärung Kundenverwaltung
In dieser Datenschutzerklärung geben wir einen Einblick, welche datenschutzrelevanten Informationen wir haben, was wir damit machen und was wir tun, um dies so sicher wie möglich zu machen.
Art der Daten.
Im Rahmen unserer Kundenverwaltung haben wir folgende Daten von unseren Kunden:
– Name
– Straße und Nummer
– Postleitzahl
– Wohnsitz
– Land
– Telefonnummer
– E-Mail-Addresse
– Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (nur Unternehmen in der EU)
– Aufnahme in die Mailing-Datei ja oder nein. Wenn ja, ist eine Berechtigung verfügbar.
Die oben genannten Informationen wurden in jedem Fall vom Kunden selbst bereitgestellt.
Die folgenden Daten sind verfügbar, die alle das Ergebnis von Bestellungen, Angebotsanfragen und dergleichen sind:
– Bestellverlauf
– Angebotsverlauf
– Rechnungsverlauf
– Zahlungsverlauf (wir speichern jedoch KEINE Bankkontonummern)
Verwendung der oben genannten Daten
Wir verwenden die oben genannten Daten für folgende Zwecke:
– Pflege des Kundenkontakts
– Ausführen von Bestellungen, Erstellen von Lieferscheinen, Rechnungen, Angeboten und dergleichen
– Durchführung einer Finanzverwaltung, gegebenenfalls Versenden von Erinnerungen und dergleichen
– Bereitstellung von Daten an die Steuer- und Zollverwaltung, kommunale Einrichtungen, den Buchhalter und dergleichen, wenn dies gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben ist
– Versenden von Newslettern an Kunden, die sich dafür registriert haben. Die Option zum Abbestellen ist mit jedem Newsletter verfügbar.
Wir geben die Daten NIEMALS an Dritte weiter, es sei denn, das Gesetz zwingt uns dazu.
Wo und wie speichern wir Ihre Daten?
Die überwiegende Mehrheit der Daten wird in unserem eigenen lokalen Netzwerk gespeichert. Dieses Netzwerk ist (natürlich) mit einem Passwort geschützt. Um auf die datenschutzrelevanten Daten zugreifen zu können, ist erneut ein Passwort erforderlich, also doppelter Passwortschutz. Auf der Internetseite werden Ihre Namen- und Adressdaten nur gespeichert, wenn Sie sich im Webshop registriert haben. Diese Datendatei wird verschlüsselt im Internet gespeichert.
Daten anzeigen, ändern und löschen
Sie können auf Anfrage Ihre eigene Registrierung auf der Website anzeigen und uns bitten, diese Informationen zu ändern oder aus dieser Datei zu entfernen.
Die Daten in unserer Verwaltung können auf Anfrage auch an Sie gesendet werden und Sie können natürlich Daten ergänzen und ändern lassen. Das Entfernen oder Ändern ist nicht in allen Fällen möglich. Beispielsweise können Daten aus der Finanzverwaltung, die für die Aufrechterhaltung der Gültigkeit erforderlich sind, nicht einfach entfernt oder geändert werden. Daten, die legal aufbewahrt werden müssen, können nicht gelöscht oder geändert werden.
Fragen oder Beschwerden
Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zu dieser Datenschutzerklärung haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.